Verfügungsfond Solingen-Burg

Start Verfügungsfonds – Mitmacher*innen gesucht!

Donnerstag, 25 März, 2021 | Burg - Aktuell

Bis zum Jahr 2023 steht mit dem Verfügungsfonds ein Fördertopf mit 37.500 € bereit, mit dem kleinere Projekte von Bewohner*innen und lokalen Akteur*innen initiiert und umgesetzt werden können. Aus dem Verfügungsfonds-Topf werden vorrangig Aktivitäten gefördert, die Menschen zusammen bringen, die Stadtteilkultur und Nachbarschaft stärken. Gesucht werden nun Mitmacher*innen für den Stadtteilbeirat, der über die Mittelvergabe entscheidet sowie Bürger*innen, die einen Antrag für ein Verfügungsfonds-Projekte stellen möchten.

Das Stadtteilmanagement und die Stadt Solingen prüfen den Antrag vorab auf die Förderfähigkeit. Über die Bewilligung der beantragten Mittel entscheidet der Stadtteilbeirat Burg. Dieser setzt sich zusammen aus 14 Personen aus dem sozialen, ökonomischen, sportlichen, kulturellen und politischen Leben in Burg.

Der Stadtteilbeirat wird jährlich neu gewählt. Die Wahl kann 2021 coronabedingt nicht wie ursprünglich vorgesehen bei einem Stadtteilforum erfolgen. Interessierte Bewohner*innen und Akteur*innen können sich bis zum 14. April 2021 als Mitglieder/Stellvertreter*innen im Stadtteilbeirat bewerben.

Ihre Wählerstimme können Bürger*innen dann eine Woche später im Stadtteilbüro abgeben – die Wahl wird am Donnerstag, 22.April 2021 von 16:00 bis 19:00 Uhr und Samstag, 24. April 2021 von 10:00 bis 14:00 Uhr kontaktlos möglich sein.

Grundsätzlich sind drei bis viermal pro Jahr Fristtermine zur Antragsstellung für den Verfügungsfonds vorgesehen. Die ersten Anträge können bis Mittwoch, 19. Mai 2021 beim Stadtteilmanagement eingereicht werden.

Möchten Sie im Stadtteilbeirat mitmachen oder haben Sie eine Idee für ein Verfügungsfonds-Projekt? In unserer Infobroschüre erhalten Sie einen ersten Überblick zu den Aufgaben des Stadtteilbeirats sowie was gefördert werden kann mit beispielhaften Projektideen. Alle Anträge, Flyer und Richtlinien finden Sie zudem auf unserer Webseite. Für weitere Fragen: kontaktieren Sie gerne Bettina Gringel vom Stadtteilmanagement.