Verfügungsfond Solingen-Burg

Wettbewerbsergebnisse Wupperinsel

Donnerstag, 9 September, 2021 | Burg - Aktuell

Ein wichtiger Meilenstein für die Neugestaltung der Wupperinsel ist erreicht: Der freiraumplanerische Wettbewerb, in dessen Rahmen Landschaftsarchitekten aufgefordert waren, Ideen zu entwickeln, ist entschieden. Am 1. September votierte die Jury als ersten Preisträger das Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen. Der zweite Preis ging an das Büro scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldof, der dritte an das Büro GREENBOX Landschaftsarchitekten aus Köln. Im Preisgericht saßen Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie Akteure vor Ort. Weiterhin Landschaftsarchitekten als externe Expertinnen und Experten. Weitere Informationen zum Wettbewerb, Beteiligte und Aufgabenstellung finden Sie in der Pressemitteilung der Stadt Solingen sowie im Bericht des Solinger Tageblatts.

Insgesamt hatten sich zehn Planungsbüros beteiligt. Alle Entwürfe sind vom 9. September bis 7. Oktober 2021 jeweils donnerstags, 16:00 bis 18:00 Uhr im Stadtteilbüro zu sehen. Nach dem Hochwasser ist das Stadtteilbüro vorübergehend im „Dürpellos“, Eschbachstraße 44-46, untergebracht.