Umbau Eschbachstraße

Als Teil des ISEKs wurde die Ortsdurchfahrt Unterburg umgebaut. Die Maßnahme ist bis auf wenige Restarbeiten bereits realisiert. Die Fahrbahn der Eschbachstraße und teilweise der Unterbau wurden komplett erneuert. Da wo es möglich war erhielten Fußgänger mehr Raum. Bushaltestellen wurden barrierefrei ausgebaut und die Beleuchtung erneuert.

Zeitgleich zum Umbau des Straßenraums arbeitete der Wupperverband im Bachbett, ab Mühlendamm flussaufwärts an dem letzten Abschnitt eines umfangreichen Hochwasserschutzprojekts, das bereits 2015 begonnen wurde. Der Eschbach wurde tiefer gelegt, Ufermauern neu errichtet und verkleidet und mehrere Brücken erneuert.Die Stadt Solingen sanierte im Zuge des Hochwasserschutzes eine marode Stützwand der Eschbachstraße. 

In das Projekt Hochwasserschutz flossen insgesamt 13 Millionen, mit einer Teilförderung des Landes NRW. Weitere Informationen zum Hochwasserschutz finden Sie auf der Seite des Wupperverbands.

Der Abschluss aller Umbauarbeiten ist für 2021 vorgesehen.

Umbau Eschbachstraße in Solingen Burg (2)

November 2019

Umbau Eschbachstraße in Solingen Burg (3)

Dezember 2019

Umbau Eschbachstrasse in Solingen Burg Oktober 2020

Oktober 2020