Sanierung Turnhalle

Die Turnhalle wird neben der sportlichen Nutzung durch Burger Sportvereine auch als Veranstaltungsort für Bürgerversammlungen und Feste genutzt. Sie bietet Platz für maximal 199 Besucher und ist damit der größte gemeinschaftliche Versammlungsort. Die multifunktionale Nutzung ist von großer Bedeutung für das Stadtteilleben, Begegnung und Aktivitäten für viele Vereine und Bewohner. Um die Halle langfristig für den Stadtteil zu erhalten wurde durch das Architekturbüro GH+Partner, Wuppertal ein umfassandes Sanierungskonzept erarbeitet.

Mit der Umsetzung der Umbauarbeiten wurde im April 2021 begonnen. Der Abschluss konnte wie geplant im Herbst 2022 erfolgen.

Einzelmaßnahmen im Überblick:
– Kernsanierung Innenräume
– Sanierung Grundleitungen
– Energetische Sanierung
– Dachsanierung
– Aufwertung Außenanlagen
– Erweiterungsneubau (130 qm) zur Schaffung Barrierefreiheit, inkl. neuer Toilettenanlagen und Raum für kleinere Versammlungen

Finanzierung:
Rund 2,2 Millionen Euro sind in die Maßnahme geflossen, davon 80 Prozent aus Landes- und Bundesmitteln finanziert.
Der städtische Eigenanteil liegt bei rund 434.000 EUR.

Wupperinsel (3)

Turnhalle 2019

Wupperinsel (2)

Sanitäranlagen

Wupperinsel (1)

Sport- und Veranstaltungsfläche 2019

Wupperinsel (3)

Turnhalle 2022

Wupperinsel (2)

Sanitäranlagen

Wupperinsel (3)

Sport- und Veranstaltungsfläche 2022